Aderlass - frisches Lebenselixier


 

Der Aderlass war bereits in der alten indischen Medizin bekannt. Der Körper wurde damals als Garten bezeichnet, durch welchen über 700 Kanäle fließen. Kanäle bildeten dabei das Sinnbild für die menschlichen Gefässe. Frei nach diesem Sinnbild können Kanäle verunreinigt oder überfüllt sein, was auf den Menschen übertragen Krankheit und Unwohlsein bedeuten kann.
 
Der Aderlass verfolgt das Ziel, durch eine Blutentnahme an bestimmten Stellen des Körpers eine Reinigung des Blutes sowie eine Änderung der Blutkonstellation herbeizuführen. Der Blutverlust beinhaltet einen Flüssigkeitsverlust im Gesamtsystem Mensch, welcher allerdings sehr schnell durch Gewebeflüssigkeit reguliert wird. Die nachfliessende Gewebeflüssigkeit beinhaltet Giftstoffe aus dem Gewebe, welche durch den Aderlass in die Gefässe gelangen und ausgeschieden werden können. Durch den Blutverlust wird der Körper zur Bildung von frischem Blut angeregt, was einerseits die blutbildenden Organe anregt und somit für sauerstoffreichere und durch neue Immunzellen gestärkte Blutzellen sorgt, andererseits wird die Durchblutung sehr positiv gefördert.
 
Der Aderlass kann seine Wirkung vor allem bei Entzündungen, chronischen Krankheiten, Koliken (lokale Krämpfe) und Blutfülle entfalten. Zusätzlich trägt er wesentlich zur Reinigung des Blutes, zur Entgiftung und Stoffwechselverbesserung sowie zu einer Verbesserung der Durchblutung bei.